Zum Artikel springen


Mai 2006

02. Mai 2006 Die Zeit der finanziellen Doppelbelastung fängt an. Eine Berechnung von Bereitstellungszinsen fürs Hausbaugeld ist natürlich berechtigt, da die Bank sicherlich den Geldberg in einem separatem Schubkasten für uns bereit hält.

05. Mai 2006 Die Raben waren da! Und 'wohnen' einige Grundstücke weiter.

Etliche Wegeplatten, in mühevoller Arbeit dem damaligen Dauerfrostboden entrissen, sind nicht mehr da. Ein paar Grundstücke weiter war zufällig jemand bei Pflasterarbeiten, mit zufällig den gleichen Wegeplatten, wie sie auf unserem Grundstück waren. Auf die Frage, woher er die alten Ostplatten hätte..... 'Na von dem Acker da vorne', womit er unsere Baustelle meinte. Angeblich hätte die ehemalige Eigentümerin, der Baggerfahrer der Erdbaufirma oder möglicherweise der Kuckuck das erlaubt. Nur uns hatte keiner gefragt. Warum auch, es sind ja nur unsere Platten. Ich hoffe, dass alle Platten in der kommenden Woche sich am alten Platz befinden, so jedenfalls sind wir (die Raben und ich) heute auseinander gegangen.

11. Mai 2006 Unsere Wasserpumpgenehmigung ist eingetroffen. Jetzt sollte es losgehen. Auf dem gestrigem 4-Mächtetreffen (Bauleiter, Erdbauer, Wasserhaltungsfirma und ich; wobei meine Macht relativ klein zu sein scheint) haben sich alle am Wasser beteiligten kennen gelernt. Plötzlich und unerwartet wurde mir mitgeteilt, dass die Bodenplatte nicht direkt auf dem Geschiebemergel erstellt werden kann. Nun kommen auf uns Mehrkosten für die Erstellung einer 'Aufkofferungsschicht' von 50 cm zu, zuzüglich der Bodenabfuhrkosten für die 50 cm mehr Aushub.

12. Mai 2006 Die Planungen für unser Bauvorhaben nehmen nun Gestalt an. Am 19. Mai rückt der Erdbauer mal wieder an, um dann in der KW 21 die Baugrube inklusiver Auskofferungschicht fertig zu stellen. KW 22: Bodenplatte erstellen, KW 23 aushärten der Bodenplatte, KW 24 Kelleraußenwände stellen und Innenwände mauern ..........

19. Mai 2006 Die gute Nachricht, unsere Sickergrube ist ausgebaggert worden. Damit könnte am Montag das Wasser kommen.

19. Mai 2006 Die schlechte Nachricht, die geplante Wasserhaltung kann so nicht ausgeführt werden. Ich habe es noch nicht ganz verstanden, aber der Erdbauer benötigt einen Kettenbagger (den er nicht hat) und eine offene Wasserhaltung kann scheinbar doch nicht durchgeführt werden. Nun verzögert sich der Baubeginn ein weiteres Mal. Zusammen wollen Herr Sauermilch (Bauleiter Rostow), Herr Tausch (Bauleiter Pollems) und Herr Schulz (Chef der Erbaufirma) am Montag eine Lösung finden.

21. Mai 2006 Unsere Baugrube wurde vor 3 Tagen auch schon erweitert. Das dort Wasser zu 'finden' ist, weiß inzwischen jeder. Am Freitag hatten wir einen Wasserstand bei 2,80m (18:00 Uhr) , am Samstag bei 2,60m (12:00 Uhr) und heute (15:00 Uhr) bei 2,10m. Da wir vorher einen Wasserstand bei 1,80m hatten, hätten wir erwartet, dass uns ohne Wasserhaltungsmaßnahmen die Grube relativ schnell bis 1,80m voll läuft. Können wir nun von wenig anfallendem Schichtenwasser ausgehen?

24. Mai 2006 Ein neuer Versuch soll am Montag gestartet werden. Nun mit geschlossener Wasserhaltung und gestaffeltem Erdaushub. Mal sehen ob wir uns dann am Dienstag endlich in unsere fertige Baugrube stellen können.

28. Mai 2006 Unser Erdbauer konnte es scheinbar nicht abwarten. Oder sollte er unsere Gedanken lesen können. Die für morgen geplanten Erdarbeiten wurden bereits ausgeführt. Dafür haben wir jetzt eine Mondlandschaft.

31. Mai 2006 Die Wasserhaltung ist installiert und läuft seit zwei Tagen. Nun wird das Schichtenwasser aus der Erde gepumpt. Damit soll nun die Grundlage für eine trockene Baugrube geschaffen werden. Je mehr es in den kommenden Wochen regnet, um so mehr Wasser muss gepumpt werden.

^ Seitenanfang ^