Zum Artikel springen


Juni 2006

02. Juni 2006 Wie soll es anders sein, kaum sind die Pumpen am pumpen stören sich die ersten am Lärm. Aber ich kann es verstehen, besonders schön würde ich eine derartige Lärmquelle vor meinem Schlafzimmerfenster auch nicht finden. Und das auch noch für geplante 6 Wochen. Da wird die extra zu bezahlende Lärmschutzhaube ihrem Namen hoffentlich alle Ehre machen.

05. Juni 2006 Teilweise haben wir schon Wüstenähnliche Zustände in der Baugrube. Wir können nur hoffen, dass die restlichen Erdarbeiten (von derzeit 1,50m auf 3,50m) ohne weitere Störungen ablaufen. Am Freitag soll dann die Magerbetonschicht erstellt werden.

07. Juni 2006 Während unsere neuen Nachbarn heute Richtfest feiern konnten, wurde bei uns die Baugrube so gut wie fertig gestellt. Bei einer Tiefe von 3,40m sieht das alles unglaublich riesig aus. Dabei soll nur ein Einfamilienhaus entstehen.

08. Juni 2006 Eigentlich sollte heute der Unterbau fertig gestellt werden. Leider ist nur der Anfang davon zu sehen. Ein Mitarbeiter der Erbaufirma informierte sagte mir das es nun morgen Abend so weit sein soll. Die für morgen geplante Magerbetonschicht muss .....

09. Juni 2006 Die Magerbetonschicht ist wider Erwarten fertig geworden. Jetzt kann die Bodenplatte am Montag und Dienstag erstellt werden.

13. Juni 2006 Bis auf Markierungen des Vermessers ist noch nichts passiert aber morgen soll es soweit sein. Was ist schon ein Tag Verzögerung?

14. Juni 2006 Unsere Bodenplatte ist fertig. Der Weg war steinig, schwierig und langwierig.

ABER:

16:15 Uhr - Die festgestellten Abweichungen sind korrigiert worden, bis auf die geänderte Randbewährung. Dadurch wird nun eine etwas aufwendigere (teurere) Wandabstützung notwendig. Betonpumpe und Trudelbecher kommen zum Einsatz.

17:15 Uhr - Unsere Bodenplatte ist fertig und wird, aufgrund der hohen Teperaturen, mit Folie abgedeckt. Morgen soll die Platte noch einmal gewässert werde, damit sie keine Risse bekommt. Eine schöne Bodenplatte sieht anders aus, aber laut Aussage der Bauleute würde mehr Schaden beim Glätten entstehen als es hilft. (der Beton sei schon zu fest) WU-Spachtel soll die Sache dann richten ...

21. Juni 2006 Hurrrrraaaa! Die ersten Wände sind gewachsen. Planmäßig wurden unsere Kelleraußenwände aufgestellt. Da ist die Neugier auch bei unseren Kindern groß.

Die Frage die sich mir zur Zeit stellt, warum nur sind 2 der vier Fensterstütze herausgerissen?

22. Juni 2006 Die ersten Kalksandsteine sind heute eingetroffen und es wurde auch schon angefangen die Mauern zu mauern.

Die verbliebenen Fensterstürze wurden uns nun auch genommen. Es scheint also Absicht dahinter zu stecken.

27. Juni 2006 Heute wurden unsere Kellerwände fertig gestellt. Dadurch kann morgen die Kellerdecke gelegt werden.

Weiterhin hat mir gestern eine Nachbarin erzählt, dass Sie ihre Kellerträume aufgrund einer Torflinse aufgeben mussten. Anderenfalls wäre eine teure Pfahlgründung notwendig geworden. Sollen wir nun glücklich sein nur mit Wasser kämpfen zu müssen?

28. Juni 2006 Die Kellerdeckenelemene wurden heute planmäßig angeliefert und montiert.

29. Juni 2006 Ein umlaufender Kalksandsteinrand wurde gemauert.

Vor zwei Tagen hat mir unser Bauleiter Herr Sauermilch noch erklärt, dass sei für die Wärmedämmung notwendig. Da habe ich doch gleich mal in den Bauunterlagen nachgeschaut und es ist eine 3 cm Dämmung WLG030 vorgesehen. Warum aber wurde eine nur 2 cm starke Dämmung verbaut, von der noch nicht einmal die WLG bei den Bauleuten bekannt war. Mal sehen war der Bauleiter dazu zu sagen hat. Weiterhin sind, wie links zu sehen, die Deckenplatten an einer Wand kürzer als vermutlich gewollt. Scheinbar hat hier der Fehlerteufel zugeschlagen, da das die einzige Wand mit einer Konsolschiene für die Klinkerwand ist.

^ Seitenanfang ^