Zum Artikel springen


August 2006

01. August 2006 Der Tag der Rohbauabnahme. Nachdem wir uns die bereits gut gelungenen Dinge, aber auch die weniger gut geglückten angesehen haben, wurde ein Protokoll darüber erstellt. Zu den bereits bekannten Mängeln kamen nur ein paar Kleinigkeiten hinzu. Unter anderem werden unsere Winkel im Keller noch einmal ausgetauscht. Ein Übermittlungsfehler führte dazu, dass die derzeitigen Winkel etwas unterdimensioniert sind. Morgen soll dann auch der Dachdecker zum ersten Mal bei uns aufschlagen. (hoffentlich nicht im wahrsten Sinne des Wortes) Eine Baufertigstellung wurde uns nun für Ende November in Aussicht gestellt.

03. August 2006 Unser Dach hat eine Haut bekommen. Damit bleibt ab sofort der Regen draußen. Weiterhin hat uns der Dachdecker Material für unsere ersten Eigenleistungen mitgebracht.

06. August 2006 Vier Tage Eigenleistungen liegen hinter uns. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Alle angelieferten Bretter und unser Freigebinde sind soweit vorgestrichen, dass nach der Montage (vermutlich morgen) nur noch ein Endanstrich notwendig ist. Vielen Dank an alle flinken Pinsel und Rollen nebst denen, die diese dirigierten. Ganz nebenbei haben wir auf unserem Grundstück angegrillt.

07. & 08. August 2006 Es ist uns keiner aufs Dach gestiegen. Anders gesagt, die Dachdecker waren nicht da. Sie sind doch wohl nicht woanders aufgeschlagen?

11. August 2006 Kein Dachdecker weit und breit. Dafür ist heute ein Schornsteinzug in unserem Haus gewachsen.

14. August 2006 Sollte diese Bretterlieferung die Ankuft der Dachdecker vorhersagen?

15. August 2006 Sie waren da. Die Traufschalung und Dachlattung ist auf der Südseite unseres Hauses angebracht worden. Das dazu notwendige Gerüst konnte sich der Dachdecker selbst stellen. Da nun aber (wieder erwartend) eine Abböschung unsere Nordseite ziert, konnte es dort nicht weiter gehen. In der Erwartung auch dort ein richtiges Gerüst vorzufinden sind die Dachdecker auf unbestimmte Zeit von dannen gezogen. Zurück gelassen haben sie erneut Bretter, die zukünftig im leuchtenden Weiß als Traufschalung an der Nordseite unser Haus zieren sollen.

20. August 2006 Das erste Haus ist noch nicht ganz fertig da wird schon an dem zweiten gewerkelt. Gaaanz weit oben soll für die Kinder ein Baumhaus entstehen.

22. August 2006 Erste vorbereitende Arbeiten für die Klinkerfassade sind getan. Dazu zählen in erster Line die Anlieferung von 18 Paletten Klinkersteinen und einem Betonsilo. Weiterhin wurde an allen Hausöffnungen eine Steinumrandung angebracht und im Sockelbereich hat eine erste Abdichtung ihren Platz gefunden.

23. August 2006 Es scheint sich ein kleiner Teufelskreis aufzuzeigen. Heute wurde festgestellt, dass unsere vorgezogenen Hausecken mit Edelstahlwinkeln unterstützt werden müssen und das die Giebelspitzen nur durch das noch 'offene' Dach mit Klinkersteinen ausgemauert werden können. Damit kann der Dachdecker erst wieder kommen, wenn die Giebelwände fertig sind. Der Innenausbau (abgesehen vom Elektriker) kann auch erst richtig beginnen, wenn die Wände verputzt wurden, was wiederum erst nach dem Fenstereinbau geschehen kann. Diese können aber nur eingebaut werden, wenn alle Klinkersteine ihren Platz gefunden haben ...

27. August 2006 Unser Baumhaus macht eher den Anschein einer Hochterrasse, aber es wird schon noch werden. Für ein Picknick in luftiger Höhe hat es aber schon gereicht.

29. August 2006 Die zusätzlichen Winkel sind geliefert und montiert worden. Eine erste Reihe von Klinkersteinen ist auch schon zu bewundern.

30. August 2006 Die ersten Quadratmeter Klinker sind seit heute zu bewundern.

^ Seitenanfang ^