Zum Artikel springen


Oktober 2006

03. Oktober 2006 Feiern kann wer will. Wir hingegen zelebrieren unseren Hausbau und müssen notgedrungen die Nerven der Nachbarn strapazieren. Meine Damen beginnen den hinteren Giebel zu streichen, die Aussicht zu genießen und das Gartenhausdach wird wetterfest gemacht. Weiterhin haben wir angefangen den Fußboden im Gartenhaus zu erstellen.

06. Oktober 2006 Die ersten Wasser- und Heizungsinstallationen wurden getätigt.

09. Oktober 2006 Vom überdachten Teehäuschen zum offenen Ponystall und weiter zum Gartenhaus. Eine beachtliche Verwandlungskunst...

12. Oktober 2006 Eine Schlange liegt im Haus und sie kann hoffentlich für immer und ewig das Wasser halten. Warum allerdings die Schlange im OG-Bad nur auf eine 2 cm dicke Dämmung gebettet wurde (in der Leistungsbeschreibung stehen 4 cm) und in den restlichen OG-Zimmern noch keine Dämmung vorhanden ist, wird mir unser Bauleiter morgen erklären müssen. Damit ist der Estrichtermin ...?

13. Oktober 2006 Der Dachdecker hat begonnen, erste Mängel zu beseitigen.

Der ausgeschnittene Ortgangstein ist bereits getauscht worden. Nur die Rinnenlänge macht uns noch nicht glücklich, da dadurch die unteren Ortgangsteine recht weit abstehen.

Welches Kraut allerdings gegen unsere Dachwellen hilft, wissen wir noch nicht.

14. Oktober 2006 Geburtstagsfeier nach Bauherrenart. Im halbfertigen Gartenhaus hatten wir einen guten Windschutz. Den Rest mussten die Getränke erledigen. Vorher durfte sich jeder an der Arbeit beteiligen.

16. Oktober 2006 Unser Bauleiter Herr Sauermilch erklärt mir, dass das mit der Estrichvorbereitung alles richtig ist. Die Dämmung in den Bereichen ohne Fußbodenheizung wird vom Estrichleger verlegt und die geringere Dämmstärke im OG-Bad lässt sich aufgrund der Heizschleifen nicht vermeiden.

18. Oktober 2006 Die missglückte Bodenplatte (andere würden verpfuscht sagen) macht uns erneut Sorgen. Nachdem die falschen und von der Fa. Bethke fehlerhaft montierten Winkel in der letzten Woche entfernt wurden, konnte die zweite Lage des zusätzlichen Abdichtsystems eingebracht werden. Heute nun wurden die richtigen Winkel montiert. Leider kam es dabei zum Wassereinbruch, da bei einer Dübellochbohrung ein Hohlraum oder eine 'Betonfalte' angebohrt wurde. Auf die Frage: "Ob es von Bedeutung wäre, dass jetzt Wasser aus einer Bohrung kommt" war ich erst einmal sprachlos.

19. Oktober 2006 Der Keller ist uns erfreulicherweise nicht abgesoffen, da die betroffene Bohrung abgedichtet werden konnte. Zusätzlich wurden heute 'Packer' gesetzt die dann mit 2-Komponentenharz unter Druck gefüllt wurden. Das soll dazu führen, dass auch die kleinsten Höhlräume im Beton geschlossen werden.

Weiterhin kam nun endlich der versprochene Estrich im EG und OG. Der Keller wartet noch auf eine Schweißbahn bevor auch hier der Estrich einziehen kann. Zwischenzeitlich sah es zwar so aus als wenn wir viele kleine schützenswerte Tierchen im Haus hatten...

22. Oktober 2006 Ein Meilenstein im Gartenhausbau, zumindest für uns. Wir können abschließen und müssen nicht mehr alles im Auto spazieren fahren. Ein Fenster aus Plexiglas und die komplettierte Schindeldachdeckung schützen nun vor Wind und Wetter.

25. Oktober 2006 Der Tag der Wahrheit oder Tag des Blower Door Tests. Nachdem provisorisch alle zurzeit vorhandenen Hausöffnungen abgedichtet wurden (Kamin Zu- und Abluft, Abwasserrohre, Außenwasserhahnbohrung, Bautürfüllung, Abwasserentlüftung ...) kam es zutage. Keine gravierenden Mängel, aber Kleinigkeiten an einem Kellerfenster, an der Kaminfrischluftzufuhr und im OG müssen noch nachgearbeitet werden. Weiterhin hatten wir heute die Trockenbau-, Putz- und Estrichabnahme. Damit können und müssen wir nun unsere ganze Kraft und Ausdauer auf die Malerarbeiten im Haus setzen.

29. Oktober 2005 Die Kinderzimmer werden so genannt, weil die Kinder in ihnen mitgearbeitet haben? Beim Tiefengrund kann man(n) oder die Kinder eigentlich nichts falsch machen. An die 40 Liter haben wir schon im Haus verteilt.

^ Seitenanfang ^