Zum Artikel springen


November 2006

03. November 2006 Nachdem in der letzten Woche der Kellerfußboden geteert (vorgestrichen) wurde, konnten am Montag die Schweißbahnen Einzug halten. Im Anschluss wurden heute die Heizungsrohre im Keller verlegt. Damit steht dem Estrich am Montag nichts mehr im Wege.

04. November 2006 Heute konnte ich dem Geheimnis auf die Spur kommen, warum Mann beim Hausbau schneller älter wird, als die Uhr ticken kann. Der Grund liegt in der Bauleistungsbeschreibung. In unserer steht beispielsweise: "Gipskartonplatten werden verspachtelt ... Gegebenenfalls erforderliche weiterführende Spachtelarbeiten ... gehören zum Gewerk Maler". Nach dem Schleifen des Trockenbaus ist man stark ergraut und je nach körperlicher Verfassung fällt man halb tot um. Fazit: Das Wort 'gegebenenfalls' sollte man als Bauherr aus dem Wortschatz streichen.

05. November 2006 Ein Kinderzimmer ist fertig tapeziert. Dort kann es mit dem träumen unterm Sternenhimmel losgehen. Mal sehen, ob ich hier in Zukunft meinen Mittagsschlaf halten kann.

06. November 2006 Tag der Enttäuschung? Der Chef der Elektriker hat seine Jungs für 7:00 Uhr angekündigt und um 8:00 Uhr hatte ich einen Termin mit der Firma, die uns den Kabelanschluss verlegen soll. Weiterhin soll heute der Estrich im Keller kommen. Gegen 8:20 Uhr verlasse ich unsere Baustelle ohne einen Bauarbeiter in, am oder vor unserem Haus gesehen zu haben. NEIN, am Abend ist im Keller zwar kein Estrich zu sehen, aber dafür läuft die Heizung, welche heute eingebaut wurde. Sicherungskasten und Steckdosen wurden auch weitestgehend installiert.

10. November 2006 Die Enttäuschung ist da! Kein Strom, kein Wasser und die Heizung ist auch kalt. Die Estrichleger haben auch erst am Donnerstag ihr Werk verrichtet. Dabei haben sie die oben abgebildete Regentonne entfernt und den Überlaufschlauch nach oben geführt. Was zu einer Störung und Abschaltung der Heizung führte.

12. November 2006 Während ich beim Schleifen immer älter werde, feiern andere Erfolge beim Tapezieren. In den letzten zwei Tagen konnte das zweite Kinderzimmer malermäßig fertig gestellt werden.

15. November 2006 Die Elektriker haben Steckdosen und Schalter im Haus verteilt. Strom ist davon immer noch nicht da. Dafür ist nun erkannt worden, dass das Hausanschlusskabel zu kurz ist, weil es irrtümlicherweise durch die falsche Wandöffnung geführt wurde. Man könnte nun die ursprünglich dafür vorgesehene Wanddurchführung nutzen, wenn da drüber nicht schon unser Hauseingangspodest in der vorletzten Woche entstanden wäre.

17. November 2006 Zeitrechnung für Bauherren Das die "Zeiteinheit" GLEICH nicht für jedermann gleich ist, weis jeder. Das ein Morgen, Übermorgen oder nächste Woche nicht so wortwörtlich zu nehmen sind, ist man als Bauherr gewöhnt. Wenn einem jetzt aber erzählt wird "wir sind auf dem Weg, und in 3 Minuten da. Dann machen wir die Sachen fertig..." glaubt man an das Gute. Das war gestern. Zu sehen waren sie bis heute nicht. Hoffentlich ist ihnen auf den letzten "3 Minuten" nichts passiert. Alles in allem ist es ganz schön dreist, entweder von Unterauftragnehmer oder vom Bauleiter. Für uns ist es die Rostow Bau GmbH. Hoffentlich haben wir wenigstens die gleiche Zeitvorstellung zu unserem Fertigstellungstermin Ende November.
PS: Eine genaue Zeitdefinition ist auf den Seiten der PTU zu finden.

20. November 2006 Auf die Frage wann 3 Minuten zu Ende sind, konnte mir das Büro der Rostow Bau nicht weiterhelfen. Schade, dass ich unseren Bauleiter nicht direkt erreichen konnte. Mir wurde aber zugesagt, dass sich Herr Sauermilch bei uns melden würde. (...)

21. November 2006 3 Minuten sind vorbei. Wer und wann allerdings die Trockenbauarbeiten an den Leitungsschächten verspachtelt bleibt offen. Der Mitarbeiter der Sanitärfirma sagte mir: "das machen wir sonst auch nicht".

22. November 2006 Ich habe unseren Bauleiter auf der Baustelle gesehen (es werden zurzeit 4 Rostow Häuser hier gebaut). Den Weg in unser Haus, in dem die Fliesenleger und ich tätig waren, fand er nicht. Eine Rückmeldung oder Antworten auf meine Fragen von vorgestern habe ich auch noch nicht erhalten.
OB DA UNSER EINZUGSTERMIN WACKELT ?
Dafür machen die Fliesenleger ihrem Namen alle Ehre.

24. November 2006 Heizung in OG = Fehlanzeige. Mir klingt es noch im Ohr "die Heizkörper werden erst kurz vor der geplanten Hausabnahme angebracht. Damit werden sie nicht beschädigt, man kann problemlos die Wand tapezieren und zum Schluss ist alles gut." Dumm nur, dass man die Haltewinkel, die die Heizungsrohre nur während des Estricheinbaus in der richtigen Position halten, nicht vorher entfernt hat. Somit zieren jetzt wunderschöne Putzquadrate unsere Zimmer in denen Heizkörper vorhanden sind.

Soll man das als Bauherr selber wissen?

26. November 2006 Unsere eigene Fußbodengestaltung nimmt endgültige Formen an. Laminat- und Korkfußboden haben wir uns ausgesucht. Das macht sogar Spaß, mit relativ wenig Arbeit ist im Anschluss relativ viel zu sehen.

28. November 2006 Während die Rohrleitungsschächte nun doch verspachtelt worden sind und die Fliesenleger weitere Isolierungsanstriche vornehmen werden in unserer Wohnung Kartons gestapelt.

29. November 2006 Der Küchenbauer fängt an unseren Küchentraum in die Wirklichkeit umzusetzen.

^ Seitenanfang ^