Zum Artikel springen


Chronik - vor dem Bau

Chronik - Rohbau
Chronik - Ausbau

13.07.05 Die letzten Sommerurlaubstage stehen an und mal wieder bei Immoscout vorbeigesurft. Am Telefon die ersten Informationen erhalten und am Nachmittag schon mal über den Zaun geschaut.
Da stand fest wir wollen einen Besichtigungstermin, unbedingt.

17.07.05 Neugierig schon wieder über den Zaun gelugt.

20.07.05 Vor Ort Besichtigungstermin. Wir stehen das erste mal auf einem Grundstück was uns sofort gefällt. 2 Stunden später steht fest, JA das ist es.
Aber da war noch was, einer der drei Eigentümer hat noch mit seinen 9
(in Worten NEUN) Geschwistern einen Erbstreit auszutragen.

August 05 Mal horchen was die Banken zu unseren Plänen sagen.

15.09.05 Alle Erbangelegenheiten sind geklärt. Es kann losgehen.

28.09.05 DKB AG heißt unsere Zauberformel zur Geldbeschaffung. Alles bestens organisiert durch die Interhyp AG

06.10.05 Notartermin. Jetzt gibt es kein zurück mehr.

31.10.05 Ein schönes Haus soll es werden. Dazu wurde heute der Bauvertrag unterschrieben.

31.10.05 Damit dies so wird, haben wir gleich mit unserer Architektin Frau Scholz-Dreyer ein erstes Gespräch geführt.

07.11.05 Baugrundgutachten wird erstellt. Keller aus WU Beton ist Pflicht. Aber das haben wir ja bereits im Bauvertrag.

08.11.05 Die Maklerrechnung ist da. Makler müsste man sein ;-))

12.11.05 Alles fertig geplant. Nun können die Baupläne und Antrage erstellt werden.

22.11.05 Das für den Grundstückskauf erforderliche Negativzeugnis wird ausgestellt.

24.11.05 Grenz- und Abmarkungstermin da 4 Flurstücke (von drei verschiedenen Eigentümern) neu aufgeteilt werden müssen. Im Anschluss gibt es vier neue Flurstücke je 577 m².

30.11.05 Der Bauantrag ist fertig. 27-mal unterschreiben und ab geht die Post zum Bauamt.

10.12.05 Das Bauamt hat einen 'Prüfingenieur zur Prüfung der Statik und Bauüberwachung' beauftragt. Für mich ist es der Prüfstatiker.

13.12.05 Die Eingangsbestätigung für den Bauantrag vom Bauamt flattert ins Haus. Die Eigenheimzulage sollte uns damit sicher sein.

06.01.06 Der Prüfstatiker teilt dem Bauamt am 03. Jan. 2006 mit: "... kann bestätigt werden, dass aus statisch konstruktiver Sicht keine Bedenken gegen die Erteilung der Baugenehmigung und den Beginn der Bauausführung bestehen."

^ Seitenanfang ^

20. Jan. 2006 Ein Brief vom Amt. Die Hoffnung auf die erteilte Baugenehmigung verschwindet nach dem Öffnen. Man teilt uns mit, dass wir nun eine neue Grundstücksnummer erhalten werden. Mein vorläufiger Eindruck: Das erste Mal ein Amtsgeschäft ohne Gebührenbescheid. Aber dann, auf der Rückseite steht ein Einspruchsrecht und im Anschluss werden 110,- € fällig. :-(
Der beiliegende Flyer klärt uns dafür noch auf, dass es in Berlin keine Hausnummern sonder Grundstücksnummern gibt. Die zudem beleuchtet und auch auf unbebauten Grundstücken anzubringen sind. Wir werden sehen ....

23. Jan. 2006 Der Abriss beginnt. Alle Aktivitäten finden zwar vorerst auf den anderen drei Teilgrundstücken statt, aber unsere Zementasbestgarage aus 'guten alten DDR Zeiten' muss auch noch dran glauben.

25. Jan. 2006 Erstes Zusammentreffen mit unserem Bauleiter Hr. Sauermilch auf der zukünftigen Baustelle.

02. Feb. 2006 Kälte ohne Ende. Teilweise zeigt das Thermometer -15°C aber der Abriss geht weiter. Der Straßenzaun hat auch eine Öffnung bekommen und eine Gehwegüberfahrt wurde bereits erstellt.

04. Feb. 2006 Die erforderliche Grundstückteilung ist vollzogen worden. Aus dem Liegenschaftskatasteramt wurden uns neue Flurstücksnummern mitgeteilt. Aber jetzt ist es soweit, kein Einspruchsrecht, keine Rechnung und keine Gebührenandrohung. Sollte das der erste Verwaltungsakt sein bei dem wir nichts zu bezahlen haben???

07. Feb. 2006 Ein Anruf beim Amt macht uns klar was alles noch alles zur Baugenehmigung fehlt.
1. Die Stellungnahme vom Tiefbauamt. Hoffen wir mal das die Jungs und Mädels nicht zu Beginn der seit 4 Wochen anhaltenden Frostperiode tief beim Bauen eingefroren sind.
2. Ein geänderter Außenplan, damit die laut Garagenbauverordnung (oder so ähnlich) geforderten 5.50m ’freie Fahrt’ vor unserem KFZ Stellplatz eingehalten werden. Dabei werden wir nie wieder Geld für eine Stretch Limo haben ;-)
3. Eine beim Bauamt eingetragene Baulast. Notwendig durch die bei uns vorhandene Wegerechtsituation.
4. Ein eigenes Buchgrundstück im Grundbuch. Damit können dann beide Flurstücke miteinander verschmolzen werden. So ist scheinbar der Fachausdruck. Ich werde versuchen genau diesen Augenblick vor Ort abzupassen, möglicherweise kann ich dann ein Bild mit dem dabei entstehenden Lavastrom hier zeigen. ;-)

16. Feb. 2006 Der Abriss aller Gebäudeteile, welche nicht im Dauerfrostboden fest verankert sind, ist abgeschlossen. (zumindest was unser Teilstück betrifft) Die erhoffte Baugenehmigung lässt immer noch auf sich warten.

23. Feb. 2006 Ein lang erwarteter Brief lag heute im Kasten. Nein, den Gebührenbescheid über 731€ meine ich nicht! Im Anhang konten wir aber die Baugenehmigung finden. Jetzt kann es losgehen. Mal sehen wie schnell unser Bauleiter die Firmen auf unser Projekt ansetzen kann.

01. März 2006 Der Fensterbauer kommt ins Haus. Besser gesagt in unsere Wohnung. Die Bemusterung steht an. Rechter oder linker Fensteranschlag, Rollladenbetätigung rechts, links oder doch elektrisch, Fensterbänke .... Unterm Strich bleibt wieder die Frage, wie lang die Aufpreisliste noch werden soll. (z.B. Alu-Rollläden, schönere Hauseingangstür,...)

11. März 2006 "Winter adé! Scheiden tut weh..." Wenn man uns fragt, dann lieber heute als morgen. Temperaturen weiterhin unter Null und gestern Schneefall ohne Ende. Unser Besuch des Grundstückes hatte etwas romantisches, aber ca. 20 cm Schnee helfen nicht unbedingt beim Hausbau. Wenigstens die Kinder hatten ihren Spaß.

^ Seitenanfang ^

20. März 2006 Treffen mit unserem Bauleiter Herr Sauermilch auf der 'Baustelle', besser gesagt an dem Ort an dem unsere Baustelle mal sein soll. Ein Baudurchspracheprotokoll wurde erstellt und dort steht nun "voraussichtlicher Baubeginn 06.04.06" Aber vorher muss noch die Baustraße erstellt werden.

29. März 2006 Das Ergebnis der ersten Bauarbeiten ist endlich zu 'bewundern'. Dabei handelt es sich zwar nur um den Beginn der Baustraße, aber es geht jetzt los. Unsere Baugrube soll in der Woche vor Ostern entstehen und nach Ostern die Bodenplatte erstellt werden. Hoffentlich legt uns der Osterhase dabei kein faules Ei ins Nest oder in die Baugrube.

02. April 2006 An einen Aprilscherz war nicht zu denken als ich vorgestern einen im Lageplan als Elektroschacht deklarierten Grubendeckel öffnete. Der Anblick einer Wasserfläche lies schnell den Elektrogedanken in mir schwinden. Ein alter gemauerter Brunnen lag mir zu Füßen. Was nun? Schließlich soll an nahezu dieser Stelle unser Keller entstehen. Der Bauleiter machte mir später klar, alles im Umkreis von 3m zum Keller muss weichen. Damit wären wir die Sorge los. Der hohe Wasserstand im Brunnen bereitet uns nun aber zusätzlich Kopfzerbrechen. Mal sehen was mit diesem Schichtenwasser geschieht, wenn die Erdarbeiten beginnen.

11. April 2006 Unsere Hausbauarbeiten haben gestern begonnen. Besser gesagt, der Erdbauer hat damit begonnen unsere Grube auszuheben. Die Arbeiten wurden aber auch schon wieder eingestellt. Wir haben stärker als erwartet mit Schichtenwasser zu kämpfen. An eine 3 Meter tiefe Baugrube ist derzeit nicht zu denken. Der Erdbauer erzählt nun etwas von geschlossener Wasserhaltung. Mal sehen was da auf uns zukommt. Preiswert hört sich das jedenfalls nicht an.

28. April 2006 Die Firma Pollems GmbH wurde für unser Wasserproblem ausgesucht. Diese hat die Anträge zur Schichtenwasserentnahme erstellt. Wieder warten wir nun auf eine Genehmigung vom Land Berlin.

30. April 2006 Im April wurden weiterhin einige der Versorgungsleitungen schon in der Erde verbuddelt. Fehlt nur noch Gas, aber das verlegt die GASAG hier in Berlin erst, wenn es ein 'geschlossenes' Haus gibt. Das heißt, so klärte mich unser Bauleiter Herr Sauermilch auf, dass die Außenhülle des Hauses mit Türen, Fenstern und Dach geschlossen sein muss.

02. Mai 2006 Die Zeit der finanziellen Doppelbelastung fängt an. Eine Berechnung von Bereitstellungszinsen fürs Hausbaugeld ist natürlich berechtigt, da die Bank sicherlich den Geldberg in einem separatem Schubkasten für uns bereit hält.

05. Mai 2006 Die Raben waren da! Und 'wohnen' einige Grundstücke weiter. Etliche Wegeplatten, in mühevoller Arbeit dem damaligen Dauerfrostboden entrissen, sind nicht mehr da. Ein paar Grundstücke weiter war zufällig jemand bei Pflasterarbeiten, mit zufällig den gleichen Wegeplatten, wie sie auf unserem Grundstück waren. Auf die Frage, woher er die alten Ostplatten hätte..... 'Na von dem Acker da vorne', womit er unsere Baustelle meinte. Angeblich hätte die ehemalige Eigentümerin, der Baggerfahrer der Erdbaufirma oder möglicherweise der Kuckuck das erlaubt. Nur uns hatte keiner gefragt. Warum auch, es sind ja nur unsere Platten. Ich hoffe, dass alle Platten in der kommenden Woche sich am alten Platz befinden, so jedenfalls sind wir (die Raben und ich) heute auseinander gegangen.

11. Mai 2006 Unsere Wasserpumpgenehmigung ist eingetroffen. Jetzt sollte es losgehen. Auf dem gestrigem 4-Mächtetreffen (Bauleiter, Erdbauer, Wasserhaltungsfirma und ich; wobei meine Macht relativ klein zu sein scheint) haben sich alle am Wasser beteiligten kennen gelernt. Plötzlich und unerwartet wurde mir mitgeteilt, dass die Bodenplatte nicht direkt auf dem Geschiebemergel erstellt werden kann. Nun kommen auf uns Mehrkosten für die Erstellung einer 'Aufkofferungsschicht' von 50 cm zu, zuzüglich der Bodenabfuhrkosten für die 50 cm mehr Aushub.

^ Seitenanfang ^

12. Mai 2006 Die Planungen für unser Bauvorhaben nehmen nun Gestalt an. Am 19. Mai rückt der Erdbauer mal wieder an, um dann in der KW 21 die Baugrube inklusiver Auskofferungschicht fertig zu stellen. KW 22: Bodenplatte erstellen, KW 23 aushärten der Bodenplatte, KW 24 Kelleraußenwände stellen und Innenwände mauern ..........

19. Mai 2006 Die gute Nachricht, unsere Sickergrube ist ausgebaggert worden. Damit könnte am Montag das Wasser kommen.

19. Mai 2006 Die schlechte Nachricht, die geplante Wasserhaltung kann so nicht ausgeführt werden. Ich habe es noch nicht ganz verstanden, aber der Erdbauer benötigt einen Kettenbagger (den er nicht hat) und eine offene Wasserhaltung kann scheinbar doch nicht durchgeführt werden. Nun verzögert sich der Baubeginn ein weiteres Mal. Zusammen wollen Herr Sauermilch (Bauleiter Rostow), Herr Tausch (Bauleiter Pollems) und Herr Schulz (Chef der Erbaufirma) am Montag eine Lösung finden.

21. Mai 2006 Unsere Baugrube wurde vor 3 Tagen auch schon erweitert. Das dort Wasser zu 'finden' ist, weiß inzwischen jeder. Am Freitag hatten wir einen Wasserstand bei 2,80m (18:00 Uhr) , am Samstag bei 2,60m (12:00 Uhr) und heute (15:00 Uhr) bei 2,10m. Da wir vorher einen Wasserstand bei 1,80m hatten, hätten wir erwartet, dass uns ohne Wasserhaltungsmaßnahmen die Grube relativ schnell bis 1,80m voll läuft. Können wir nun von wenig anfallendem Schichtenwasser ausgehen?

24. Mai 2006 Ein neuer Versuch soll am Montag gestartet werden. Nun mit geschlossener Wasserhaltung und gestaffeltem Erdaushub. Mal sehen ob wir uns dann am Dienstag endlich in unsere fertige Baugrube stellen können.

28. Mai 2006 Unser Erdbauer konnte es scheinbar nicht abwarten. Oder sollte er unsere Gedanken lesen können. Die für morgen geplanten Erdarbeiten wurden bereits ausgeführt. Dafür haben wir jetzt eine Mondlandschaft.

31. Mai 2006 Die Wasserhaltung ist installiert und läuft seit zwei Tagen. Nun wird das Schichtenwasser aus der Erde gepumpt. Damit soll nun die Grundlage für eine trockene Baugrube geschaffen werden. Je mehr es in den kommenden Wochen regnet, um so mehr Wasser muss gepumpt werden.

02. Juni 2006 Wie soll es anders sein, kaum sind die Pumpen am pumpen stören sich die ersten am Lärm. Aber ich kann es verstehen, besonders schön würde ich eine derartige Lärmquelle vor meinem Schlafzimmerfenster auch nicht finden. Und das auch noch für geplante 6 Wochen. Da wird die extra zu bezahlende Lärmschutzhaube ihrem Namen hoffentlich alle Ehre machen.

05. Juni 2006 Teilweise haben wir schon Wüstenähnliche Zustände in der Baugrube. Wir können nur hoffen, dass die restlichen Erdarbeiten (von derzeit 1,50m auf 3,50m) ohne weitere Störungen ablaufen. Am Freitag soll dann die Magerbetonschicht erstellt werden.

07. Juni 2006 Während unsere neuen Nachbarn heute Richtfest feiern konnten, wurde bei uns die Baugrube so gut wie fertig gestellt. Bei einer Tiefe von 3,40m sieht das alles unglaublich riesig aus. Dabei soll nur ein Einfamilienhaus entstehen.

09. Juni 2006 Die Magerbetonschicht ist wider Erwarten fertig geworden. Jetzt kann die Bodenplatte am Montag und Dienstag erstellt werden.

13. Juni 2006 Bis auf Markierungen des Vermessers ist noch nichts passiert aber morgen soll es soweit sein. Was ist schon ein Tag Verzögerung?

Chronik - Rohbau
Chronik - Ausbau

^ Seitenanfang ^