Zum Artikel springen


Chronik - Ausbau

Chronik - vor dem Bau
Chronik - Rohbau

03. August 2006 Unser Dach hat eine Haut bekommen. Damit bleibt ab sofort der Regen draußen. Weiterhin hat uns der Dachdecker Material für unsere ersten Eigenleistungen mitgebracht.

06. August 2006 Vier Tage Eigenleistungen liegen hinter uns. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Alle angelieferten Bretter und unser Freigebinde sind soweit vorgestrichen, dass nach der Montage (vermutlich morgen) nur noch ein Endanstrich notwendig ist. Vielen Dank an alle flinken Pinsel und Rollen nebst denen, die diese dirigierten. Ganz nebenbei haben wir auf unserem Grundstück angegrillt.

07. & 08. August 2006 Es ist uns keiner aufs Dach gestiegen. Anders gesagt, die Dachdecker waren nicht da. Sie sind doch wohl nicht woanders aufgeschlagen?

11. August 2006 Kein Dachdecker weit und breit. Dafür ist heute ein Schornsteinzug in unserem Haus gewachsen.

14. August 2006 Sollte diese Bretterlieferung die Ankuft der Dachdecker vorhersagen?

15. August 2006 Sie waren da. Die Traufschalung und Dachlattung ist auf der Südseite unseres Hauses angebracht worden. Das dazu notwendige Gerüst konnte sich der Dachdecker selbst stellen. Da nun aber (wieder erwartend) eine Abböschung unsere Nordseite ziert, konnte es dort nicht weiter gehen. In der Erwartung auch dort ein richtiges Gerüst vorzufinden sind die Dachdecker auf unbestimmte Zeit von dannen gezogen. Zurück gelassen haben sie erneut Bretter, die zukünftig im leuchtenden Weiß als Traufschalung an der Nordseite unser Haus zieren sollen.

20. August 2006 Das erste Haus ist noch nicht ganz fertig da wird schon an dem zweiten gewerkelt. Gaaanz weit oben soll für die Kinder ein Baumhaus entstehen.

22. August 2006 Erste vorbereitende Arbeiten für die Klinkerfassade sind getan. Dazu zählen in erster Line die Anlieferung von 18 Paletten Klinkersteinen und einem Betonsilo. Weiterhin wurde an allen Hausöffnungen eine Steinumrandung angebracht und im Sockelbereich hat eine erste Abdichtung ihren Platz gefunden.

23. August 2006 Es scheint sich ein kleiner Teufelskreis aufzuzeigen. Heute wurde festgestellt, dass unsere vorgezogenen Hausecken mit Edelstahlwinkeln unterstützt werden müssen und das die Giebelspitzen nur durch das noch 'offene' Dach mit Klinkersteinen ausgemauert werden können. Damit kann der Dachdecker erst wieder kommen, wenn die Giebelwände fertig sind. Der Innenausbau (abgesehen vom Elektriker) kann auch erst richtig beginnen, wenn die Wände verputzt wurden, was wiederum erst nach dem Fenstereinbau geschehen kann. Diese können aber nur eingebaut werden, wenn alle Klinkersteine ihren Platz gefunden haben ...

27. August 2006 Unser Baumhaus macht eher den Anschein einer Hochterrasse, aber es wird schon noch werden. Für ein Picknick in luftiger Höhe hat es aber schon gereicht.

29. August 2006 Die zusätzlichen Winkel sind geliefert und montiert worden. Eine erste Reihe von Klinkersteinen ist auch schon zu bewundern.

30. August 2006 Die ersten Quadratmeter Klinker sind seit heute zu bewundern.

01. September 2006 Unsere Hausverkleidung nimmt immer mehr Gestalt an. Wir können uns an den ersten scheitrechten Bögen und am ersten Musterband in der Giebelwand erfreuen.

03. September 2006 Haus Nummer 2 hat ein Dach bekommen. Fehlt nur noch die Dachpappe und es kann kein Wasser mehr von oben kommen.

05. September 2006 Viele Bauarbeiter und vieeel Lärm heute auf der Baustelle. Der Erdbauer fährt den Bodenaushub ab, die Klinkerleute mauern unsere Wände weiter und drei Mäuse haben Löcher und Schlitze in die Wände gefressen. Sie selber würden sich als Elektriker bezeichnen. Die Aufpreisrechnung wird uns wahrscheinlich noch viel ärmer machen. Da wird wohl der Weihnachtsmann dieses Jahr kleinere Brötchen backen müssen. ;-)

10. September 2006 Da wir uns mit zwei halbfertigen Häusern nicht zufrieden geben wollen, fangen wir zusätzlich noch mit einem dritten an. Die Grundlage dafür haben wir mit dem Einbetonieren von 9 Pfostenträger geschaffen.

12. September 2006 Die Klinkerarbeiten sind abgeschlossen worden. Es fehlen lediglich die Rollschichten, die aber erst nach dem Fenstereinbau erstellt werden. Der Dachdecker hat auch mit weiteren Vorarbeiten begonnen.

15. September 2006 Tondachziegel haben heute den Weg auf den Dachstuhl gefunden.

17. September 2006 Unsere Rasenmäherkathedrale nimmt langsam Gestalt an.

18. September 2006 Erste Fenster halten nun Wind und Wetter ab. Weiterhin haben die Trockenbauarbeiten haben begonnen.

19. September 2006 Wer damals zum Potsdamer Platz "Großbaustelle" gesagt hat sollte seine Meinung ab heute revidieren. Trockenbauer, Fensterbauer, Dachdecker, Elektriker und Maurer gaben sich die Klinke in die Hand. Wenn das so weiter geht, können wir tatsächlich Ende November einziehen. Warum allerdings Klinkersteine für den Küchenunterzug verwendet wurden bleibt wahrscheinlich das Geheimnis des Maurers.

20. September 2006 Die Trockenbauer bauen trocken und die Maurer verputzten heute die ersten Wände.

24. September 2006 Auch Christo mit seinem Reichstag hat keine Chance gegen unsere Verhüllungstechnik. Nur den Medienrummel wollen wir nicht. ;-) Der Kampf mit Folie und Wind hat sich gelohnt. Beim Streichen der sichtbaren Hölzer haben wir es bis jetzt geschafft, keine Farbkleckse auf die Klinker zu schmieren. (eine Giebelwand steht aber noch aus)

25. September 2006 Heute wurden alle Rollschichten an den Fensteraußenseiten erstellt. Damit sollten alle Klinkerarbeiten erledigt sein. Was jetzt am Ende zu sehen ist, wurde bisher von allen gelobt. Dem können wir uns nur anschließen!

27. September 2006 Ein Teil des Gerüstes ist bereits abgebaut worden. Abgesprochen war ein Wochenende zum Streichen nach Dachfertigstellung. Glücklicherweise sind wir an der vorderen Giebelseite bereits fertig. Die Dachfertigstellung verzögert sich weiter, da es zur Zeit keine Ortgangsteine zu kaufen gibt. Dafür soll aber in der kommenden Woche die Heizungs- und Sanitärinstallation erfolgen. In der Woche danach kommt dann der Estrich.

03. Oktober 2006 Feiern kann wer will. Wir hingegen zelebrieren unseren Hausbau und müssen notgedrungen die Nerven der Nachbarn strapazieren. Meine Damen beginnen den hinteren Giebel zu streichen, die Aussicht zu genießen und das Gartenhausdach wird wetterfest gemacht. Weiterhin haben wir angefangen den Fußboden im Gartenhaus zu erstellen.

06. Oktober 2006 Die ersten Wasser- und Heizungsinstallationen wurden getätigt.

09. Oktober 2006 Vom überdachten Teehäuschen zum offenen Ponystall und weiter zum Gartenhaus. Eine beachtliche Verwandlungskunst...

12. Oktober 2006 Eine Schlange liegt im Haus und sie kann hoffentlich für immer und ewig das Wasser halten. Warum allerdings die Schlange im OG-Bad nur auf eine 2 cm dicke Dämmung gebettet wurde (in der Leistungsbeschreibung stehen 4 cm) und in den restlichen OG-Zimmern noch keine Dämmung vorhanden ist, wird mir unser Bauleiter morgen erklären müssen. Damit ist der Estrichtermin ...?

13. Oktober 2006 Der Dachdecker hat begonnen, erste Mängel zu beseitigen. Ein an der Windfeder ausgeschnittener Ortgangstein ist bereits getauscht worden. Nur die Rinnenlänge macht uns noch nicht glücklich, da dadurch die unteren Ortgangsteine recht weit abstehen. Welches Kraut allerdings gegen unsere Dachwellen hilft, wissen wir noch nicht.

14. Oktober 2006 Geburtstagsfeier nach Bauherrenart. Im halbfertigen Gartenhaus hatten wir einen guten Windschutz. Den Rest mussten die Getränke erledigen. Vorher durfte sich jeder an der Arbeit beteiligen.

16. Oktober 2006 Unser Bauleiter Herr Sauermilch erklärt mir, dass das mit der Estrichvorbereitung alles richtig ist. Die Dämmung in den Bereichen ohne Fußbodenheizung wird vom Estrichleger verlegt und die geringere Dämmstärke im OG-Bad lässt sich aufgrund der Heizschleifen nicht vermeiden.

18. Oktober 2006 Die missglückte Bodenplatte (andere würden verpfuscht sagen) macht uns erneut Sorgen. Nachdem die falschen und von der Fa. Bethke fehlerhaft montierten Winkel in der letzten Woche entfernt wurden, konnte die zweite Lage des zusätzlichen Abdichtsystems eingebracht werden. Heute nun wurden die richtigen Winkel montiert. Leider kam es dabei zum Wassereinbruch, da bei einer Dübellochbohrung ein Hohlraum oder eine 'Betonfalte' angebohrt wurde. Auf die Frage: "Ob es von Bedeutung wäre, dass jetzt Wasser aus einer Bohrung kommt" war ich erst einmal sprachlos.

19. Oktober 2006 Der Keller ist uns erfreulicherweise nicht abgesoffen, da die betroffene Bohrung abgedichtet werden konnte. Zusätzlich wurden heute 'Packer' gesetzt die dann mit 2-Komponentenharz unter Druck gefüllt wurden. Das soll dazu führen, dass auch die kleinsten Höhlräume im Beton geschlossen werden. Weiterhin kam nun endlich der versprochene Estrich im EG und OG. Der Keller wartet noch auf eine Schweißbahn bevor auch hier der Estrich einziehen kann. Zwischenzeitlich sah es zwar so aus als wenn wir viele kleine schützenswerte Tierchen im Haus hatten...

22. Oktober 2006 Ein Meilenstein im Gartenhausbau, zumindest für uns. Wir können abschließen und müssen nicht mehr alles im Auto spazieren fahren. Ein Fenster aus Plexiglas und die komplettierte Schindeldachdeckung schützen nun vor Wind und Wetter.

25. Oktober 2006 Der Tag der Wahrheit oder Tag des Blower Door Tests. Nachdem provisorisch alle zurzeit vorhandenen Hausöffnungen abgedichtet wurden (Kamin Zu- und Abluft, Abwasserrohre, Außenwasserhahnbohrung, Bautürfüllung, Abwasserentlüftung ...) kam es zutage. Keine gravierenden Mängel, aber Kleinigkeiten an einem Kellerfenster, an der Kaminfrischluftzufuhr und im OG müssen noch nachgearbeitet werden. Weiterhin hatten wir heute die Trockenbau-, Putz- und Estrichabnahme. Damit können und müssen wir nun unsere ganze Kraft und Ausdauer auf die Malerarbeiten im Haus setzen.

29. Oktober 2005 Die Kinderzimmer werden so genannt, weil die Kinder in ihnen mitgearbeitet haben? Beim Tiefengrund kann man(n) oder die Kinder eigentlich nichts falsch machen. An die 40 Liter haben wir schon im Haus verteilt.

03. November 2006 Nachdem in der letzten Woche der Kellerfußboden geteert (vorgestrichen) wurde, konnten am Montag die Schweißbahnen Einzug halten. Im Anschluss wurden heute die Heizungsrohre im Keller verlegt. Damit steht dem Estrich am Montag nichts mehr im Wege.

04. November 2006 Heute konnte ich dem Geheimnis auf die Spur kommen, warum Mann beim Hausbau schneller älter wird, als die Uhr ticken kann. Der Grund liegt in der Bauleistungsbeschreibung. In unserer steht beispielsweise: "Gipskartonplatten werden verspachtelt ... Gegebenenfalls erforderliche weiterführende Spachtelarbeiten ... gehören zum Gewerk Maler". Nach dem Schleifen des Trockenbaus ist man stark ergraut und je nach körperlicher Verfassung fällt man halb tot um. Fazit: Das Wort 'gegebenenfalls' sollte man als Bauherr aus dem Wortschatz streichen.

05. November 2006 Ein Kinderzimmer ist fertig tapeziert. Dort kann es mit dem träumen unterm Sternenhimmel losgehen. Mal sehen, ob ich hier in Zukunft meinen Mittagsschlaf halten kann.

06. November 2006 Tag der Enttäuschung? Der Chef der Elektriker hat seine Jungs für 7:00 Uhr angekündigt und um 8:00 Uhr hatte ich einen Termin mit der Firma, die uns den Kabelanschluss verlegen soll. Weiterhin soll heute der Estrich im Keller kommen. Gegen 8:20 Uhr verlasse ich unsere Baustelle ohne einen Bauarbeiter in, am oder vor unserem Haus gesehen zu haben. NEIN, am Abend ist im Keller zwar kein Estrich zu sehen, aber dafür läuft die Heizung, welche heute eingebaut wurde. Sicherungskasten und Steckdosen wurden auch weitestgehend installiert.

10. November 2006 Die Enttäuschung ist da! Kein Strom, kein Wasser und die Heizung ist auch kalt. Die Estrichleger haben auch erst am Donnerstag ihr Werk verrichtet. Dabei haben sie die oben abgebildete Regentonne entfernt und den Überlaufschlauch nach oben geführt. Was zu einer Störung und Abschaltung der Heizung führte.

12. November 2006 Während ich beim Schleifen immer älter werde, feiern andere Erfolge beim Tapezieren. In den letzten zwei Tagen konnte das zweite Kinderzimmer malermäßig fertig gestellt werden.

15. November 2006 Die Elektriker haben Steckdosen und Schalter im Haus verteilt. Strom ist davon immer noch nicht da. Dafür ist nun erkannt worden, dass das Hausanschlusskabel zu kurz ist, weil es irrtümlicherweise durch die falsche Wandöffnung geführt wurde. Man könnte nun die ursprünglich dafür vorgesehene Wanddurchführung nutzen, wenn da drüber nicht schon unser Hauseingangspodest in der vorletzten Woche entstanden wäre.

17. November 2006 Zeitrechnung für Bauherren Das die "Zeiteinheit" GLEICH nicht für jedermann gleich ist, weis jeder. Das ein Morgen, Übermorgen oder nächste Woche nicht so wortwörtlich zu nehmen sind, ist man als Bauherr gewöhnt. Wenn einem jetzt aber erzählt wird "wir sind auf dem Weg, und in 3 Minuten da. Dann machen wir die Sachen fertig..." glaubt man an das Gute. Das war gestern. Zu sehen waren sie bis heute nicht. Hoffentlich ist ihnen auf den letzten "3 Minuten" nichts passiert. Alles in allem ist es ganz schön dreist, entweder von Unterauftragnehmer oder vom Bauleiter. Für uns ist es die Rostow Bau GmbH. Hoffentlich haben wir wenigstens die gleiche Zeitvorstellung zu unserem Fertigstellungstermin Ende November.
PS: Eine genaue Zeitdefinition ist auf den Seiten der PTU zu finden.

20. November 2006 Auf die Frage wann 3 Minuten zu Ende sind, konnte mir das Büro der Rostow Bau nicht weiterhelfen. Schade, dass ich unseren Bauleiter nicht direkt erreichen konnte. Mir wurde aber zugesagt, dass sich Herr Sauermilch bei uns melden würde. (...)

21. November 2006 3 Minuten sind vorbei. Wer und wann allerdings die Trockenbauarbeiten an den Leitungsschächten verspachtelt bleibt offen. Der Mitarbeiter der Sanitärfirma sagte mir: "das machen wir sonst auch nicht".

22. November 2006 Ich habe unseren Bauleiter auf der Baustelle gesehen (es werden zurzeit 4 Rostow Häuser hier gebaut). Den Weg in unser Haus, in dem die Fliesenleger und ich tätig waren, fand er nicht. Eine Rückmeldung oder Antworten auf meine Fragen von vorgestern habe ich auch noch nicht erhalten.
OB DA UNSER EINZUGSTERMIN WACKELT ?
Dafür machen die Fliesenleger ihrem Namen alle Ehre.

24. November 2006 Heizung in OG = Fehlanzeige. Mir klingt es noch im Ohr "die Heizkörper werden erst kurz vor der geplanten Hausabnahme angebracht. Damit werden sie nicht beschädigt, man kann problemlos die Wand tapezieren und zum Schluss ist alles gut." Dumm nur, dass man die Haltewinkel, die die Heizungsrohre nur während des Estricheinbaus in der richtigen Position halten, nicht vorher entfernt hat. Somit zieren jetzt wunderschöne Putzquadrate unsere Zimmer in denen Heizkörper vorhanden sind. Soll man das als Bauherr selber wissen?

26. November 2006 Unsere eigene Fußbodengestaltung nimmt endgültige Formen an. Laminat- und Korkfußboden haben wir uns ausgesucht. Das macht sogar Spaß, mit relativ wenig Arbeit ist im Anschluss relativ viel zu sehen.

28. November 2006 Während die Rohrleitungsschächte nun doch verspachtelt worden sind und die Fliesenleger weitere Isolierungsanstriche vornehmen werden in unserer Wohnung Kartons gestapelt.

29. November 2006 Der Küchenbauer fängt an unseren Küchentraum in die Wirklichkeit umzusetzen.

02. Dezember 2006 Das Thema Wasser lässt uns auch beim Umzug nicht los. Im Gegensatz zu allem vorangegangenem war dieses Vorhaben fester Bestandteil unserer Planungen.

03. Dezember 2006 - 0:30 Uhr Unsere letzte Nacht vor dem Umzug beginnt. Doch vorher haben wir die abgebildete Flasche vom Unzugstress befreit. Das gewisse Glücksgefühl konnten wir aber noch nicht verspüren.

Chronik - vor dem Bau
Chronik - Rohbau

^ Seitenanfang ^